seit mai 2004 wird beim wehr in freienstein wieder strom erzeugt
die anlage ist fertiggestellt und die fischtreppe ist in betrieb. verschiedene augenzeugen berichten über einen wackeren aufstieg von fischen (natuerlich nicht nur forellen).
vor dem wehr hat sich eine recht grosse langsam fliessende zone gebildet. wir sind gespannt, wie sich die neue situation auf den fischbestand in unserem revier auswirken wird.
(bs)

Kontrolle des Fischaufstieg 2010

Von märz bis septembr 2010 konnten wir während 5 tagen pro Woche den fischauftieg in der treppe mittels einer reuse kontrollieren.

die resultate wurden der fischereiverwaltung gemeldet. hauptsächlich nutzten barben, forellen und alet die treppe. zu den kleinfischarten konnten keine aussagen gemacht werden, da die netzmaschen in der reuse zu gross waren.